Meldungen

Seminar „Obstbaumschnitt“ der Umweltakademie ein voller Erfolg!

Am Samstag den 25. Februar veranstaltete die Umweltakademie der SDW im Rahmen des Streuobstwiesen-Projekts in Ellerstadt ein Seminar zum Thema „Obstbaumschnitt“.

Die Anmeldungen waren unerwartet hoch, sodass die maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen sehr schnell erreicht wurde. Bei hervorragendem Wetter begann der Seminartag mit einer theoretischen Einführung, in die Grundlagen des Obtbaumschnitts. Herr Thorsten Priefling, Dipl. Landschaftsökologe, beschrieb den Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern den Aufbau und die Besonderheiten der Obstbäume einer Streuobstwiese. 

Theorie ...

Theorie ...

Nach den Erläuterungen der drei Wachstumsgesetze, wurden die Ziele und die Schnitttheorie besprochen. Nach einem kleinen Imbiss, konnte nach zwei Stunden Theorie, der praktische Teil des Tages beginnen. Auf der im Spätjahr 2016 von der SDW und der Gemeinde Ellerstadt neu angelegten Streuobstwiese, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr theoretisch erlerntes Wissen praktisch umsetzen.

... und Praxis.
... und Praxis.

Im nächsten Jahr soll das Seminar erneut stattfinden, dann können auch die Schnitterfolge von diesem Jahr kritisch begutachtet werden.