Meldungen

Leckeres und Lehrreiches Rund um den Apfel

1. Apfeltag auf der Streuobstwiese in Ellerstadt

Ellerstadt, 30.09.2017

Am 30. September 2017 fand auf der neu angelegten Streuobstwiese in Ellerstadt der erste Apfeltag der SDW statt. Von 11 Uhr bis 16 Uhr konnten Kinder und Erwachsene ihren eigenen Apfelsaft pressen.

IMG_8979_quer.jpg

Die Kindern waren mit Spaß und Engagement dabei

Da die Wiese erst im Herbst 2016 gepflanzt wurde, stammten die Äpfel von einer Streuobstwiese bei Zeiskamp. Herr Rüdiger Sinn (Landesforsten FA Haardt) stellte uns die Äpfel kostenfrei zur Verfügung und unterstützte uns tatkräftig bei der Ernte.

Insgesamt konnten 75 Liter Apfelsaft hergestellt werden. Neben der Apfelsaftherstellung konnten die Kinder ihr eigenes Etikett gestalten, mit unserer Jugendbildungsreferentin Apfelpfannkuchen über dem Feuer backen und bei der Anbringung der Schilder für die einzelnen Bäume helfen. Am Stand der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen wurde für das leibliche Wohl gesorgt - zum Mittag gab es Kartoffelsuppe und später selbstgebackenen Apfelkuchen und Kaffee.


Die SDW beankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Baumpaten für den gelungenen Tag. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr..