Meldungen

„Was hast Du im Wald entdeckt?“

Sippersfelder Grundschüler als Bundessieger im Malwettbewerb 2011 ausgezeichnet

Die Siegerarbeit

Naturparke Deutschland,
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
und memo
präsentieren Preisträger

 

 

Als ein Brief für die Klassen 3a/b (Schuljahres 2010/11) bei der Grundschule Sippersfeld, Donnerbergkreis, eintrudelte, waren die Klassen erst einmal ratlos. Die Absender, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)Verband Deutscher Naturparke (VDN) und memo, einem der ökologische Spezialversandhandel, halfen auch nicht, das Rätsel um den ungeöffneten Brief zu lösen. Dann allerdings war die Freude bei den Kindern und den beiden Klassenlehrerinnen, Frau Böhr und Frau Malo, riesig! Ihr Waldbuch, mit dem die Klassen gemeinsam am Malwettbewerb „Was habt Ihr im Wald Entdeckt“ teilgenommen haben, setzte sich gegen 7.500 anderen Einsendungen aus ganz Deutschland durch.

 

Der Wald ist voller Leben und manchmal braucht es einen Anlass, um dies auch zu entdecken. So hatten die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), der Verband Deutscher Naturparke (VDN) und der ökologische Spezialversandhandel memo im Internationalen Jahr des Wälder 2011 ihren Malwettbewerb unter das Motto „Was hast du im Wald entdeckt?“ gestellt. Alle Kinder der 3. und 4. Schulklassen wurden eingeladen, entweder alleine oder als ganze Klasse, ihre Wald-Entdeckungen zu Papier zu bringen und beim großen Malwettbewerb einzusenden. Die Resonanz war überwältigend.

Schule_Sippersfeld_Malwettbewerb.jpg

Gestern wurde es dann noch einmal spannend: Landrat Werner, Vorsitzender der SDW Rheinland-Pfalz, gratulierte den Klassen und den beiden Lehrerinnen im Beisein des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Winnweiler, Hr. Jacob, und dem Ortsbürgermeister von Sippersfeld, Herrn Kolb, sowie Herrn Gass, zuständig für den Bereich Waldpädagogik am Forstamt Donnersberg, für ihren tollen Erfolg! Der tolle Erfolg ist aber nicht aus dem Himmel gefallen. An der GS Sippersfeld ist das Thema Wald immer Bestandteil des Unterrichts und wird lebendig aufgearbeitet! Die SDW Rheinland-Pfalz freut sich über einen so lebendig erfolgreichen Unterricht und pflanzt deshalb mit der Schule zusammen einen Obstbaum, sobald die Pflanzzeit gekommen ist.