Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.

Erwin Manz: „Die Wald-Jugendspiele vermitteln auf spielerische Weise, wie vielfältig und schützenswert unsere Wälder sind"

Klimaschutzstaatssekretär ehrt die besten Klassen der Wald-Jugendspiele 2023 – Über 12.000 Schulkinder erfuhren hautnah wie wichtig ein gesunder Wald ist

Mainz, 21.11.2023

„Die Wald-Jugendspiele sind seit über 40 Jahren eine Institution auch hier in Rheinland-Pfalz. Und auch in diesem Jahr wurde uns allen wieder bewusst, wie der Klimawandel unsere Wälder und damit unsere Lebensgrundlagen bedroht. Die Wald-Jugendspiele leisten hier wertvolle Bewusstseinsarbeit. Denn sie vermitteln auf spielerische Weise, wie vielfältig und schützenswert unsere Wälder sind. Und das mit Erfolg: Wir sehen viele begeisterte Kinder – nicht nur unter den Gewinnerklassen“, sagte Klimaschutzstaatssekretär Dr. Erwin Manz anlässlich der Siegerehrung für die drei besten Klassen. 

Knapp 700 Klassen mit über 12.000 Schülerinnen und Schülern nahmen an den diesjährigen Wald-Jugendspielen in Rheinland-Pfalz teil und verbrachten einen erlebnisreichen und lehrreichen Tag im Wald. Die drei Siegerklassen wurden von Klimaschutzstaatssekretär Erwin Manz zusammen mit Isabel Mackensen-Geis von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Rheinland-Pfalz und Vincent Meakins von der Sparda-Bank Südwest eG ausgezeichnet.

Besonders erfolgreich präsentierte sich dieses Jahr die Klasse 4c der Soonwaldschule Gemünden aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Sie erreichte die höchste Punktzahl landesweit und darf sich über einen besonderen Gewinn freuen: Eine Führung mit anschließendem Workshop im Naturhistorischen Museum in Mainz, das zugleich Gastgeber der Preisverleihungsfeier war.

Ausgezeichnet wurden weiterhin die Klasse 4b der Marc-Chagall-Grundschule aus Mainz-Drais und die 4. Klasse der Cohartis-Grundschule Kuhardt aus dem Kreis Germersheim.

Für viele Kinder ist der Tag der Wald-Jugendspiele der erste richtige Kontakt im und mit dem Wald und das Erreichen möglichst vieler Punkte im Wettbewerb bietet einen besonderen Anreiz. Spaß und Erleben stehen im Vordergrund, gelernt wird spielerisch. Auf einem etwa drei Kilometer langen Parcours mit elf Stationen gilt es im Rahmen eines Wald-Wandertages Fragen zu beantworten. Auch sportliche Wettkämpfe und Übungen sind Bestandteil des Parcours. Die Themen Wald und Waldbäume, Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden an den Stationen spielerisch aufgearbeitet. So schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Försterinnen und Förstern, bewirtschaften einen Wald möglichst nachhaltig oder helfen einer Siebenschläfer-Familie über eine Biotopbrücke in einen neuen sicheren Lebensraum zu gelangen. Betreut werden die Schulklassen von Ehrenamtlichen, sogenannten Forstpatinnen und -paten. Am Schluss nehmen die Kinder fröhliche Naturerfahrungen und zugleich wertvolles Wissen über die besondere Bedeutung und Leistung eines gesunden Waldes mit nach Hause.

„Nicht oft genug kann die Bedeutung des Waldes für uns und im Kampf gegen den Klimawandel hervorgehoben werden. Mit seiner CO2-Speicherfähigkeit ist der Wald neben den Mooren und Ozeanen unsere wichtigste CO2-Senke. Doch der Wald leidet unter den trockenen, heißen Jahren. Wir müssen selbst aktiv werden, CO2 einsparen und zum Beispiel neue, klimaangepasste Bäume pflanzen. Der erste Schritt ist, sich dessen bewusst zu werden. Und wenn nur ein paar der Schulkinder mit diesem Bewusstsein nach den Wald-Jugendspielen nach Hause gehen, haben wir schon wieder etwas für die Zukunft getan“, sagte Isabel Mackensen-Geis von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Hauptsponsor der Wald-Jugendspiele in Rheinland-Pfalz ist auch in diesem Jahr die Sparda-Bank Südwest eG. Zahlreiche weitere Unternehmen und private Förderinnen und Förderer unterstützen durch Zuwendungen die Wald-Jugendspiele an den insgesamt 27 Standorten. "Was einer allein nicht schafft, das Schaffen viele. Die Sparda-Bank ist auf dieser genossenschaftlichen Idee gegründet worden. Wir freuen uns, dass wir mit den Wald-Jugendspielen die waldbezogene Umweltbildung unterstützen können. Die Sparda-Bank gehört ihren rund 450.000 Mitgliedern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Mit der Sparda-Bank Stiftung und unserem Gewinnsparverein sind wir gerne auch die nächsten Jahre in dieser Gemeinschaft dabei“, so Vincent Meakins als Vertreter der Sparda-Bank Südwest eG.

„Der Klimawandel ist längst vor unserer eigenen Haustüre angekommen. Das merken auch die Schülerinnen und Schüler bei den Wald-Jugendspielen. Sie unterhalten sich über negative Auswirkungen der anhaltenden Klimakrise in unseren Wäldern. Unsere Aufgabe als Gesellschaft ist es daher, dafür Sorge zu tragen, dass auch künftige Generationen von den Vorzügen intakter und artenreicher Wälder profitieren können“, betonte Erwin Manz.
 

Landessieger Wald-Jugendspiele 2023


Die Preisträger im Überblick


1. Preis
Klasse 4c der Soonwaldschule Gemünden (Rhein-Hunsrück-Kreis)

2. Preis
Klasse 4b der Marc-Chagall-Schule Drais aus Mainz

3. Preis
Klasse 4 der Grundschule Kuhardt (Landkreis Germersheim)

Partner der Wald-Jugendspiele:

 

  

Landesverbände
Termine