Meldungen

Aktionstag "Streuobst und Wild- & Honigbienen"

Erstklässer der Grundschule Ellerstadt mit Feuereifer dabei

Ellerstadt, 24.05.2017

Am 22. Und 24. Mai veranstalteten die SDW Rheinland-Pfalz auf der im Herbst 2016 gepflanzten Wiese einen Aktionstag "Streuobst und Wild- & Honigbienen". Gemeinsam mit den zwei 1. Klassen der Grundschule Ellerstadt hat unsere Waldpädagogin Anne Greth die ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen erforscht.


Was ist der Unterschied zwischen einer Wild- und einer Honigbiene? Warum brauchen wir Bienen und Insekten? Dies waren nur einige Fragen die es zu erforschen galt. Im Anschluss wurden in einzelnen Gruppen Insekten- und Bienenhotels gebaut, diese wurden an den Bäumen verteilt und aufgehängt. Die Aktion soll auf den geplanten Apfeltag am 30. September vorbereiten, hier werden dann aus den fertigen „Produkten“ der Bienen, Apfelsaft gepresst, Gelee gekocht und Pfannkuchen gebacken.