Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.

Beziehungsweise Lernen

Sa., 20.04.2024  |  09:00  -  17:00

(Weiterbildungsmodul Zertifikat Waldpädagogik | als Lehrer:innen- Fort- und Weiterbildung anerkannt)

Termin:

20.04.2024, 09:00 Uhr  bis
17:00 Uhr

Ort:

Wald-Jugendheim Kolbenstein, Halsenbach

 

Zielsetzung:

Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre pädagogischen Kenntnisse erweitern möchten. Gemeinsam wollen wir eine möglicherweise neue Perspektive kennenlernen, die für individuelles und soziales Lernen auch im Rahmen der Umweltbildung von großer Bedeutung ist: Der Blick auf Kinder und Jugendliche als Individuen in ihren Beziehungen, zu sich selbst, zueinander, zu ihrer Kultur und Gesellschaft, zum Wald und zu uns. Denn Lernen ist ein individueller, persönlicher Prozess, mit dem (nicht nur) junge Menschen mit sich und der Welt in Beziehung treten. Wie also können wir Menschen nicht nur dort abholen, wo sie stehen, sondern mit unseren Anliegen, Inhalten und Methoden auch wirklich erreichen, so dass sie sich persönlich angesprochen fühlen? Sehr oft geht es weniger um das, was wir tun, als darum, wie, mit wem und mit welcher Haltung. Konzentrieren wir uns hierauf, können unsere Aktionen und Projekte für alle Beteiligten (auch uns selbst) eine Fülle von Bildungsgelegenheiten eröffnen, mit denen wir vielleicht gar nicht gerechnet haben.

Zwar lernen wir im Seminar auch theoretische pädagogische Konzepte kennen. Vor allem aber geht es um die nachvollziehbare und praxisnahe Anwendung von Ideen und Konzepten der Beziehungsarbeit auf die waldpädagogische Praxis und den aktiven Austausch über eine Haltung, die in allen pädagogischen Arbeitsfeldern (auch außerhalb des Waldes) erfolgsversprechend ist.


Anforderungen:

Outdoorbekleidung, festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung.

Zielgruppe:

Waldpädagogen:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Forstliches Fachpersonal, weitere Interessierte.

Teilnahmevoraussetzungen:

pädagogische Arbeitserfahrung

Thematisch/Methodische Ausrichtung:

Kindergarten, Grundschule, Unter-/Mittel-/Oberstufe, Erwachsene, außerschulische Angebote

Referent:

Jonas Kern, Pädagoge/Erziehungswissenschaftler mit Schwerpunkt außerschulische Kinder- und Jugendbildung und Kulturpädagogik, zertifizierter Waldpädagoge und Kita-Sozialarbeiter

Mind. Teilnehmerzahl:

7

Max. Teilnehmerzahl:

15

Hinweise:

  • Die Veranstaltung ist als Weiterbildungsmodul im Rahmen des Zertifikates Waldpädagogik Rheinland-Pfalz anerkannt.
  • Anerkannt als Lehrer:innenfort- und weiterbildung (PL-Az. 24ST019002)

Kosten:

95,00 Euro, SDW-Mitglieder 85,00 Euro

Anmeldung bis:

17.03.2024

Auskunft:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald RLP e.V.

Kirchenstr. 13, 67823 Obermoschel
Telefon: 06362- 5644 -47 /-45;
E-Mail: umweltakademie@sdw-rlp.de

 

Logo Zertifikat Waldpädagogik
Landesverbände
Termine