Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Luftperspektive Wald-Jugendheim

Wald-Jugendheim Kolbenstein

Das Wald-Jugendheim Kolbenstein ist eine wald- und naturkundliche Informations- und Freizeitstätte.

1989 eröffnete die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz das Wald-Jugendheim
Kolbenstein.

Ein ehemaliges Forstdienstgehöft – gelegen auf einer großen Wald-Lichtung im Rhein-Hunsrück zwischen Emmelshausen und Boppard – war von der SDW zu einem Wald-Jugendheim umgebaut und eingerichtet worden.

Nach 15 erfolgreichen Betriebsjahren wurde die Anlage 2005 erweitert und modernisiert.

34 Schlafplätze in Ein- bis Sechs-Bettzimmern stehen zur Verfügung.
Umweltfreundlich ist die Haustechnik in Kolbenstein ausgerichtet. Das Wald-Jugendheim besitzt eine eigene Pflanzen-Kläranlage. Eine Solar-Anlage und eine Holzpellet-Heizung sind für die Wärme zuständig.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz und die Landesforsten Rheinland-Pfalz betreuen gemeinsam das Wald-Jugendheim.

Anmeldungen richten Sie bitte an

Förster Christoph Mayer

Tel.: 06747 - 597 782
Mobil: 01522 - 885 07 45
Fax: 06747 - 597 783
E-Mail: christoph.mayer(at)wald-rlp.de

Weitere Informationen

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite von Landesforsten Rheinland-Pfalz.

Landesverbände
Termine