Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Kind im Wald

Wald-Jugendheim Dasburg

Das Wald-Jugendheim Dasburg ist eine wald- und naturkundliche Informations- sowie Freizeitstätte. 

Die Anlage ist eine Einrichtung von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Rheinland-Pfalz ist Kooperationspartner.

Das Wald-Jugendheim ist eine Gründung der Waldjugend-Gruppe "Luchshorst  Dasburg", die sich seit ihrer "Wiedergründung" im Jahr 2009 bis heute regelmässig am Wald-Jugendheim trifft.

Die Waldjugend schuf hier ab 1978 eine Begegnungsstätte für Kinder, die bald landesweit bekannt wurde.
Die Aufenthalte waren urig und abenteuerlich. Man schlief in großen zeltartigen Jurten oder dauerhaft erbauten Koten. Ein großes Achteck-Blockhaus mit zentralem dreiseitig offenem Kamin bot Aufenthalt- und Speiseraum, Werkstatt und Labor und vielfältige Informationen über den Wald, über Tiere, Pflanzen und Naturschutz.

Das Wald-Jugendheim Dasburg wurde 2002 modernisiert und erhielt ein neues Gebäude mit voll ausgestatteter Küche, großem Speise- bzw. Seminarraum sowie komfortablen Zwei- und Sechsbett-Zimmern für 40 Personen. Jedes Zimmer ist mit eigener Dusche und Toilette ausgestattet.

Das Haus wird immer nur an eine Gruppe vermietet. Man ist also - direkt am Waldrand gelegen - allein für sich (und mit dem Wald).

Die Koten und die berühmte Achteck-Hütte sind erhalten geblieben und bilden als „Erlebnisanlage“ einen wesentlichen Teil des Komplexes.
Die abenteuerlichen Übernachtungen in den urigen Zelten sind noch möglich - wenn man dieses Abenteuer erleben möchte.

Wer seine Verpflegung nicht selbst organisiert, muss nicht unbedingt hungern. Das Wald-Jugendheim Dasburg ist zwar auch nach der Modernisierung ein Selbstverpflegungshaus geblieben, es besteht aber auch die Möglichkeit das Essen geliefert zu bekommen oder im Ort fußläufig erreichbar essen zu gehen.

Anmeldungen richten Sie bitte an

Förster Carl Schilling

Bergstr. 3
54689 Dasburg

Tel.: 06550 - 2460044
E-Mail: Carl.Schilling(at)wald-rlp.de

Weitere Informationen

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite von Landesforsten Rheinland-Pfalz.

Landesverbände
Termine