Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Waldbild mit Aufschrift "Aktuelle Themen"

Aktuelle Themen

Gruppenbild der Siegerklasse aus Gemünden mit Ehrengästen

Erwin Manz: „Die Wald-Jugendspiele vermitteln auf spielerische Weise, wie vielfältig und schützenswert unsere Wälder sind"

Klimaschutzstaatssekretär ehrt die besten Klassen der Wald-Jugendspiele 2023 – Über 12.000 Schulkinder erfuhren hautnah wie wichtig ein gesunder Wald ist

Knapp 700 Klassen mit über 12.000 Schülerinnen und Schülern nahmen an den diesjährigen Wald-Jugendspielen in Rheinland-Pfalz teil und verbrachten einen erlebnisreichen und lehrreichen Tag im Wald. Die drei Siegerklassen wurden von Klimaschutzstaatssekretär Erwin Manz zusammen mit Isabel Mackensen-Geis von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Rheinland-Pfalz und Vincent Meakins von der Sparda-Bank Südwest eG ausgezeichnet.

Vorschaubild des Videobeitrags vom SWR Fernsehen

Die SWR-Landesschau bei der SDW

Outdoor-Unterricht von der Waldpädagogin

Das SWR Fernsehteam begleitete uns für die Landesschau Rheinland-Pfalz im Wald an 3 Tagen an 3 verschiedenen Standorten und Gruppen. Es war ein spannendes und interessantes Erlebnis bei diesem Projekt mitzuwirken und hinter die Kulissen eines Fernsehteams blicken zu dürfen.

Schaut mal rein!
Der Beitrag gewährt einen kurzen, aber sehr schönen Einblick über die wertvolle Arbeit in der waldpädagogischen Umweltbildung und kann bis zum 07.11.2024 abgerufen werden.

Blätter der Mehlbeere (Foto: CC0, Wikimedia Commons)

Baum des Jahres 2024 – Mehlbeere

Die Mehlbeere ist von der Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2024 erklärt worden. Sie ist als Zierbaum in Parks und als Straßenbaum bekannt und beliebt, während sie in Wäldern meistens nur an seinen Rändern vorkommt, denn sie steht gerne im Licht. Die Mehlbeere kommt aber auch in mitteleuropäischen trocken-warmen Kalk-Buchenwäldern vor.

Aufgrund ihres tiefen Wurzelsystems erträgt sie trockene Perioden und wird in Zukunft bei der Begrünung von Städten und als Alleebaum eine noch größere Rolle spielen. Seit Jahren steht sie auf der Liste der Zukunftsbäume für die Stadt.

FÖJ-ler auf ihren Fahrrädern

FÖJ goes Bike – Mensch und Nachhaltigkeit im Pfälzer Wald

Auf dem E-Bike quer durch das Biosphärenreservat zu Zielen der Nachhaltigkeit


Juli 2023. 18 Teilnehmende des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in Rheinland-Pfalz erkunden im Zuge eines Kooperationsprojektes mit dem Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW-RLP) eine Woche lang mit E-Bikes das Biosphärenreservat Pfälzerwald.

Katrin Eder: „Die Wald-Jugendspiele bringen Schulkindern den Klimaschutz und den Erhalt unserer Wälder spielerisch näher“

Hoher Besuch zum Saisonabschluss der Wald-Jugendspiele Rheinland-Pfalz

Klimaschutzministerin Katrin Eder machte sich gemeinsam mit der Vorsitzenden der SDW-RLP Isabel Mackensen-Geis (MdB) und Herrn Vincent Meakins von der Sparda-Bank Südwest eG als Sponsor, ein eigenes Bild von der größten Umweltbildungsveranstaltung im Land und besuchten die Wald-Jugendspiele im Landauer Stadtwald auf dem Taubensuhl.

Schüler:innen begründen den ersten Schul- und Erlebniswald im rheinhessischen Gau-Odernheim

In der Ortsgemeinde Gau-Odernheim hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Kooperation mit Landesforsten Rheinland-Pfalz und in Zusammenarbeit mit der Grundschule den Grundstein für den ersten Schul- und Erlebniswald in Rheinhessen gelegt.

Am 21. März, zum "Tag des Waldes" fand im Beisein zahlreicher Gäste die feierliche Einweihung statt.  

 

Weitere Meldungen

Eine WaldInsel für die Ortsgemeinde Gerolsheim

Am 25. Februar 2023 wurde auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Fläche in der Gemarkung Gerolsheim die zweite WaldInsel in Rheinland-Pfalz angelegt. Die ca. 700m² große Fläche wurde mit ca. 750 Baum- und Straucharten aufgeforstet. In Kooperation mit dem Forstamt Bad Dürkheim und der Bürgerinitiative „Gerolsheim bewegt sich“ wurde die Pflanzaktion vorbereitet und organisiert.

Festakt 70 Jahre Tag des Baumes in Bingen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer pflanzt Elsbeere

25.04.2022, Bingen

Der Tag des Baumes hat eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Am 25. April 1952 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) als Folge des starken Waldverlustes durch Krieg und Holznutzung in Deutschland initiiert, ist der Tag des Baumes inzwischen die größte Mitmachaktion im Waldschutz. In vielen Kommunen und Städten ist er ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Anlässlich des Festaktes zu 70 Jahren "Tag des Baumes" pflanzte Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Elsbeere in Bingen

Jedes Stück Wald hilft in der Klimakrise

Aufforstungsaktion zum internationalen Tag der Wälder

21.03.2022, Mehlingen (Kreis Kaiserslautern)

Die Waldfläche im waldreichsten Bundesland Rheinland-Pfalz wächst weiter. Eine neue vier Hektar großen Waldfläche besuchte heute Dr. Jens Jacob, in Vertretung der erkrankten Ministerin Katrin Eder, gemeinsam mit der Vorsitzenden des rheinland-pfälzischen Landesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Isabel Mackensen-Geis anlässlich des Internationalen Tages der Wälder.

Landesverbände
Termine