Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.

Musik liegt in der Luft - Ein waldpädagogischer Spiel- und Aktionstag voller Klänge und Musik

Sa., 21.09.2024  |  10:00  -  15:00

Termin:

21.09.2024, 10:00 Uhr  bis
15:00 Uhr

Ort:

Waldökostation Remstecken, Koblenz

Beschreibung

„Der Wald steht schwarz und schweiget“? Aber nein! Es raschelt im Laub, der Wind pfeift durch die Baumkronen, hier und da singt ein Vogel ein Lied - der Wald ist voller Geräusche, Töne, Klänge, ja, voller Musik!“

 

Auf genau diese Waldmusik möchten wir uns an diesem musik- und waldpädagogischen Aktionstag für Familien einmal ganz bewusst konzentrieren. Einige schöne Stunden lang wollen wir den Wald und seine Klänge entdecken und dabei in der Gemeinschaft eine wunderbare Zeit verbringen. Mit Spielen und Aktionen (für musikalische erfahrene Kinder und Erwachsene genauso wie für Laien und Neugierige) erkunden wir die Fülle der „Klanglandschaften“, die der Wald uns bietet, bringen aber auch durch eigenes Musizieren, durch Lieder und melodische wie rhythmische Experimente die Musik in den Wald.

 

Währenddessen haben wir selbstverständlich auch Zeit für überraschende Walderlebnisse, für ein Mittagspicknick aus dem Rucksack und entspanntes „Laufenlassen“ an diesem Septembersamstag. Wir freuen uns auf Teilnehmende mit offenen Ohren und garantieren den ein oder anderen waldmusikalischen Ohrwurm auf dem Nachhauseweg.

 

Anforderungen:

wetterfeste Kleidung und Schuhe, Selbstverpflegung.

Zielgruppe:

Kinder im Grundschulalter

Thematisch/Methodische Ausrichtung:

Grundschule, Unterrichtende, Eltern, Großeltern

Referentin:

 Jonas Kern, Pädagoge/Erziehungswissenschaftler mit Schwerpunkt außerschulische Kinder- und Jugendbildung und Kulturpädagogik, zert. Waldpädagoge und Kita-Sozialarbeiter

Max. Teilnehmerzahl:

15 Kinder + je eine erwachsene Begleitperson

Kosten:

pro erwachsene Person mit Kind(ern) 30,00 Euro

Anmeldung bis:

18.08.2024

Auskunft:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald RLP e.V.

Kirchenstr. 13, 67823 Obermoschel
Telefon: 06362- 5644 -47 /-45;
E-Mail: umweltakademie@sdw-rlp.de

Landesverbände
Termine