Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.

Schul- und Erlebniswald im Herzen Rheinhessens

Schüler:innen begründen den ersten Schul- und Erlebniswald im rheinhessischen Gau-Odernheim

In der Ortsgemeinde Gau-Odernheim hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Kooperation mit Landesforsten Rheinland-Pfalz und in Zusammenarbeit mit der Grundschule den Grundstein für den ersten Schul- und Erlebniswald in Rheinhessen gelegt.

Die Grundschule Gau-Odernheim wurde 2021 bei dem Kreativwettbewerb „Gemeinsam für den Wald“ mit einem Sonderpreis belohnt. Die Schüler:innen wünschten sich einen eigenen Schulwald, im waldarmen Rheinhessen ein nachvollziehbarer Wunsch, jedoch eine große Herausforderung für die Projektpartner!           
Nach langer Suche hatte die Grundschule selbst in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde eine Möglichkeit aufgetan. Der neue Besitzer des Selztalhofes Herr Olaf Gutsche bot an einen Teil seines Anwesens der Grundschule zur Verfügung zu stellen. Der Vorbesitzer hatte große Teile des ehemalig landwirtschaftlichen Betriebes in den vergangenen Jahrzehnten mit einer wilden Mischung aus Baum- und Straucharten aufgeforstet.

„Die Fläche war ideal, mit rund 3000m² groß genug, eingezäunt, schulnah und mit über 30 unterschiedlichen Baumarten auch ein tolles Lehrwäldchen“ so Nikolai Kalinke, Landesgeschäftsführer der SDW.

Nach dem die Verkehrssicherheit hergestellt wurde, und ein kleines Waldklassenzimmer angelegt wurde konnten die Schüler:innen der Grundschule ihr neues „Grünes Klassenzimmer“ nun einweihen.

Am 21. März, zum "Tag des Waldes" fanden sich die Schüler:innen und Lehrer der GS Gau-Odernheim zusammen mit zahlreichen Gästen an Ort und Stelle zur offiziellen Einweihung ein. 

Die SDW Rheinland-Pfalz freut sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihren neuen Schul- und Erlebniswald.
 


Auch dieses Jahr findet wieder der Kreativwettbewerb unter dem Motto "Gemeinsam für den Wald der Vielfalt" statt.
Die Teilnahme ist noch bis zum 28.04.2023 möglich -Teilnehmen lohnt sich
!

Landesverbände
Termine